Freitag, 1. März 2013

New Old World

Jetzt bin ich schon seit circa 4 Wochen wieder zurück in Deutschland und  ich hab mich mittlerweile wieder gut eingelebt. Am Anfang war es allerdings echt seltsam, alles so gleich, aber doch verschieden; neu und alt zugleich....(beim Flug ist zwar alles schief gegangen, was schief hätte gehen können; von Umbuchungen, Landungsproblemen, Verspätungen, liegengebliebenen und auseinandergebrochenen Koffern war alles dabei, aber das hätte man sich bei jemandem wie mir schon fast denken können^^ Und als ich dann heimgekommen bin, hab ich erst mal ein paar amüsante "Deutsch-Probleme" gehabt)

Ich kann gar nicht glauben, dass ich schon seit fast einem Monat wieder hier bin, dass "the time of my life" auf einmal vorbei ist.  Dass ich vor weniger als einem Monat noch mein kanadisches Leben gelebt habe. Es geht einfach alles so schnell und ich versuche immer noch, mit dieser unglaublichen Zeit abzuschließen. Und diese Zeit wird auch für immer ein wichtiger Teil meines Lebens bleiben. Manchmal kommt es mir vor als wäre es nah und weit weg zugleich...

 Mein Abschied von Kanada war ziemlich emotional, ich war praktisch die letzten 3 Tage nur am Heulen... einfach dieses Wissen, dass es nie wieder so sein wird,  alle diese Menschen, die mir in den letzten 5 Monaten so wichtig geworden sind zurückzulassen und nicht zu wissen, ob und wann ich sie alle mal wieder sehen werde.
Nicht nur meine Zeit in Kanada war einzigartig und wunderschön, auch die Monate davor und das Wiedersehen mit meiner Familie und meinen Freunden danach...es war einfach ein mega Gefühl, dort am Flughafen all die Menschen zu sehen, die man für so lange Zeit nicht sehen konnte.
Es waren auch schwere Momente dabei, Momente bei denen ich auch gezweifelt habe, aber niemand hat jemals gesagt, dass es leicht wird. Doch es hat sich mehr als gelohnt, ich kann stolz und glücklich auf das letzte halbe Jahr zurückblicken. Denn wenn ich an all die besonderen Erlebnisse denke, die letzten Tage in Deutschland, Momente mit meiner Gastfamilie und meinen Freunden, das Wiedersehen jetzt, ist es, als wären gar keine schlechten Seiten da gewesen.
Vermissen ist kein tolles Gefühl, aber gleichzeitig auch etwas Wunderschönes. Ich bin froh, sagen zu können: Ich vermisse es....
Am allermeisten fehlt mir echt die Mentalität der Menschen dort....(und natürlich die Schule; deutsche Schule im Vergleich ist da echt kein Spaß)

Jetzt liegt Kanada irgendwo in meiner Vergangenheit, weit weit weg von mir. Aber ist es wirklich so weit weg wie es sich anfühlt? Eigentlich nicht. Ich werde immer irgendwie eine Austauschschülerin bleiben, ich werde immer zu einem klitzekleinem Teil eine Kanadierin bleiben. Und Kanada wird für immer meine zweite Heimat bleiben , ein Land in das ich immer zurück gehen kann, wenn ich will, und das zu wissen ist etwas Wunderschönes!
Und an alle die da draußen, die überlegen so etwas zu machen....denen kann ich nur raten: Macht es!


Exchange is dancing in the rain for no reason, crying without a reason, laughing at the same time. It’s a turmoil of every emotion possible. Exchange is everything. And exchange is something you can’t understand unless you’ve been through it <3

Und ich möchte mich einfach nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben meinen Traum zu verwirklichen, die immer hinter mir standen und die mich auch nicht vergessen haben, als ich weg war!!!
Dies wird vorraussichtlich erstmal mein letzter Blogpost sein, weil ich ja jetzt nicht mehr wirklich etwas zu berichten habe, aber wenn irgendjemand Fragen zum Thema Austausch oder so hat, dann helf ich immer gerne weiter :)

Ganz liebe Grüße aus Deutschland
Jana

4 Kommentare:

  1. Its like you read my mind! You appear to know so much
    about this, like you wrote the book in it or something.
    I think that you can do with some pics to drive the message home a little bit, but
    other than that, this is great blog. A great read.

    I'll certainly be back.

    Here is my web blog - quadruplicate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you a lot for your comment!
      It made me really happy that other people think about my blog like that!

      Löschen
  2. Thanks for a marvelous posting! I seriously enjoyed reading it, you
    can be a great author.I will ensure that I bookmark your blog and may
    come back in the foreseeable future. I want to encourage you to definitely
    continue your great work, have a nice holiday weekend!



    Also visit my site: coffee drinkers

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your comment!!
      It made me really happy :)

      Löschen