Mittwoch, 29. August 2012

Packen

Heute war noch ein total stressiger Tag..was aber zum größten Teil dadran lag, dass ich erst heute angefangen hab zu packen (was definitiv eine schlechte Idee war). Dann musste ich auch noch feststellen, dass mein Koffer 6 Kilo Übergewicht hatte, mittlerweile hab ichs auf 2 Kilo Übergewicht reduziert..ich hoff mal dass ich da auf dem Flughafen durchkomme :) Meine 2 Handgepäcke sind auch bis zum Bersten gefüllt und ich hätte am liebsten noch viel mehr Sachen mitgenommen..
naja letztendlich bin ich doch noch fertig geworden (auch wenn ich ganz sicher irgendwas wieder vergessen hab). Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der Lufthansastreik nicht meinen ersten Flug erwischt...
Ich kanns immer noch kaum glauben..morgen ist endlich der Tag auf den ich jetzt so lang gewartet habe.

Das nächste Mal werde ich mich dann aus Kanada melden :)
Bis bald<3

Dienstag, 28. August 2012

Noch 2 Tage..

....und das Gefühlschaos steigt täglich..eine Mischung aus Aufregung, Angst, große Vorfreude und Traurigkeit. Und ich habs immer noch nicht wirklich realisiert, mir kommt alles immer noch so unwirklich vor. Wahrscheinlich kann ichs erst so richtig begreifen, wenn ich dann im Flieger sitze.
Jetzt fliegt die Zeit allerdings noch schneller..noch 2 Tage und ich hab noch nicht mal angefangen zu packen :O

Als ich vor ein paar Tagen aus dem Urlaub heimgekommen bin, hab ich noch die Visumsbestätigung und einen letzten Brief von Experiment inklusive der Campus Card und den Kofferanhängern bekommen :D Jetzt steht meinem Austausch nix mehr im Wege...das Abenteuer kann beginnen :)


xx Jana

Freitag, 10. August 2012

Money, money, money....

Jaa, ich schon wieder :D

Ich hab heute endlich meine ersten 200 kanadischen Dollar bekommen...sozusagen mein Startgeld ^^








 

Lieblingstext über Austausch

Austausch ist Lernen. Es ist nicht ein simples Lernen, was in der Schule unterrichtet wird. Es ist Lernen zu zuhören, zu reden und zu denken. Lernen wer man selbst ist, wer deine Freunde sind und welche Leute man als Freunde haben will. Es ist das Lernen deinen innersten Gefühlen zu vertrauen und diese Gefühle erst einmal zu finden. Es ist Lernen was wirklich wichtig für dich ist und herausfinden welche Dinge dir am Arsch vorbeigehen.
Austausch ist Toleranz, Akzeptanz, Freundschaft und Liebe. Lernen wie man gibt genauso wie man nimmt und das alles sich zum Guten wenden wird, wenn man nur daran arbeitet und glaubt. Es ist Lernen, dass deine Mutti und dein Vati manchmal doch die richtigen Antworten haben.


Austausch ist Lernen, Menschen wie Menschen zu behandeln und nicht als Massenprodukt. Lernen etwas zu erreichen, lernen erfolgreich zu sein, lernen zurückzustecken und trotzdem stolz auf sich selbst zu sein. Lernen nicht auf dem ersten Platz zu sein und sich trotzdem wie ein Champion zu fühlen.
Lernen, dass wenn man einen schlechten Platz erreicht hat, sich eingesteht, dass man hätte besser sein können. Es ist das Lernen, dass große Partys nicht unbedingt das Beste sind. Lernen, dass Einsamkeit nicht besser in einer Gruppe wird und das es manchmal okay ist an einem Samstagabend allein zu sein. Es ist Lernen, dass Langweile einfach nur eine Faulheit der Gedanken ist.
Austausch ist Lernen, wie man Koffer packt und wie man ein Zimmer mit viel zu viel Zeug füllen kann. Es ist Lernen, dass Leute dich mehr mögen, als sie dir je erzählen werden und dass es deine Verantwortung ist, dass deine Freunde und Familie weiß, wie sehr du sie schätzt. Es ist Lernen doppelte Dankbarkeit zu zeigen. Es ist lernen zu lachen und anderen Leuten das Lachen beizubringen und zu schenken.
Austausch ist zu lernen Leute so zu vermissen, um sie nicht in die Vergangenheit zu stecken, aber sie nicht so doll zu vermissen, dass es dich selbst davon abhält in die Zukunft zu blicken. Es ist das Lernen sich selbst und auch andere zu motivieren. Lernen was der Satz "WAHR MACHEN" bedeutet und es auch benutzt und nicht einfach "Wahr gemacht" daraus formt.


Austausch ist Lernen, Lernen wie man lebt.



Dienstag, 7. August 2012

Abschiedsfeier, eine Sternschnuppe und Krimskrams

Ja..jetzt war letzte Woche auch meine Abschiedsfeier...es war total schön :D Und an alle, die das hier irgendwann lesen..nochmal vielen Dank für den schönen Abend und die lieben Geschenke! Werde euch sehr vermissen :* Und einen ganz besonderen Dank nochmal an die Anni fürs Helfen und Mit-organisieren :D
 Am Ende hab ich noch eine Sternschnuppe gesehen :) Ich bin zwar nicht abergläubisch, aber ich nehm das jetzt einfach mal als gutes Omen :D
Das Verabschieden am Schluss war dann aber total schlimm und ziemlich tränenreich..ich bin zwar nicht der Typ, der immer gleich losheult aber es war einfach total traurig, wenn man daran denkt, dass man all diese Leute für ein halbes Jahr zum letzten Mal gesehen hat...und dass man bald alles hier zurücklässt.
In den letzten Wochen ist die Zeit nur noch so dahingerast, ich kann mich noch dran erinnern wie ich mir gedacht hab, jetzt hast du noch ein halbes Jahr Zeit bis Kanada...dauert ja noch ganz schön lang..und jetzt sinds auf einmal nur noch 23 Tage!! Ich hab im Moment ganz schön Stimmungschaos..einerseits freu ich mich riesig auf Kanada..aber andererseits bin ich manchmal total traurig, weil ich viele und vieles hier so vermissen werde.

Naja..die to-do-list schrumpft auch immer weiter..gestern war ich bei der Bank. Ich hab jetzt von der Sparkasse so eine Visa Prepaid Karte, die nehm ich dann als Kreditkarte und zum Geldabheben ein Konto bei der Postbank. Das bei der Postbank ist echt zu empfehlen, weil es komplett kostenfrei ist :D Mit der Karte kann man dann im Ausland 10x kostenlos abheben.
Dann hab ich meine Gastgeschenke zum größten Teil auch endlich besorgt...leider war ich nicht sonderlich kreativ..Nici-Tiere, Sachen von Faber Castell, Milka+Haribo+Lindt, ein deutsches Kochbuch auf Englisch...also eher die klassischen Sachen ^^

xx Jana