Heute wars dann endlich soweit...zum ersten Mal in die kanadische Schule :) Um halb 12 war heute schon Schulschluss und wir hatten alle 4 Fächer nur jeweils eine halbe bzw 1 Stunde (Zur Erklärung..man hat jedes Halbjahr 4 Blocks: A,B,C und D Block die jeweils für ein Fach stehen. Ich hab im A Block Englisch, im B-Block Französisch, im C Block Mathe und im D Block Sport. Innerhalb des Schuljahres hat man die dann immer in einer unterschiedlichen Reihenfolge..vielleicht tu ich irgenndwann mal noch ein Bild von diesem Plan hier rein^^)
Ich hab festgestellt dass sich die an meiner Schule nicht wirklich für Austauschschüler interessieren..wir mussten uns zwar im Unterricht kurz vorstellen aber dann kam auch nur ein Hallo und dann war wieder Desinteresse. Aber das liegt vermutlich dadran dass die Achüler ATS gewöhnt sind und nicht mehr spannend oder so finden. Und wenn das so ist dann ist die Versuchung natürlich groß sich zu den ganzen anderen Deutschen und so zu setzen bzw nur mit denen zu sprechen..
Dann hab ich kurz vor meinem 2. Kurs einfach mal meine Schüchternheit ein bisschen überwunden und hab einfach die nächstbesten Leute angequatscht..und dann gings echt besser :) Dann haben die mir auch irgendwelche Fragen gestellt und haben sich für einen interessiert...aber das war auch der Kurs wo nur 10 Leute drin sind.
In Mathe sind wir bestimmt an die 29 Schüler oder so und bestimmt ungefähr 7 international students..In dem Kurs ist da irgendwie voll die Cliquenbildung..weshalb es einem natürlich auch schwer fällt andere anzusprechen.
Das war jetzt jedenfalls mal mein erster Eindruck und ich bin noch gespannt wie das alles wird..
Allgemein hab ich festgestellt dass man kanadische Schule nicht wirlich mit deutscher Schule vergleichen kann..wir machen dieses Jahr in Französisch 11 Klasse Grammatik die wir in Deutschland schon in der 9 Klasse hatten..allgemein ist Französisch auf Englisch ein bisschen verwirrend. Die Lehrerin spricht Englisch und Französisch und ich hab dann zusätzlich noch das ganze Deutsch in meinem Kopf drinnen..
Und die Leherer hier gehen viel lockerer mit den Schülern um..die stehen dann da vorne und erzählen der Klasse Zeugs aus ihrem Privatleben und die Atmosphäre (was ich jedenfalls bis jetzt so mitgekriegt hab) ist in den meisten Klassen auch viel entspannter..
Naja..jedenfalls sind wir gestern noch nach Vernon in die kleine Mall gefahren und ich besitz jetzt auch endlich eine kanadische SIM Karte :) Leider ging die nicht mit meinem deutschen Handy, deshalb hab ich jetzt das alte von meiner Gastmutter (ich hab das Handy noch nicht wirklich ganz durchblickt). Aber wenigstens funktionieren die SMS und das Telefonieren :) Dann waren wir auch noch im Walmart..ich hab noch nie im Leben so einen fetten Supermarkt..beziehungsweise eher einen Alles-Markt (da kriegst du echt aaalles) gesehen ;)
Ansonsten hab ich immer noch ein bisschen mit Heimweh zu kämpfen aber ich hoffe das legt sich noch :(
Liebe Grüße
Hey!
AntwortenLöschenDein Bericht ist total interessant!
Im übrigen: du hast einen wunderbaren Schreibstil! :)
Freu mich auf mehr ♥♥
hey :)
AntwortenLöschenmir gefällt dein blog auch total, hab dich auch gleich mal abboniert :)
Dein heimweh legt sich bestimmt ganz schnell und am ende willst du wahrscheinlich gar nicht mehr weg :)
glg leainmontreal.blogspot.com